AGENDA

03.04.24 TIE DREI/ Mehrspur, Zürich

08.04.24 Swiss Jazz Orchestra/ Turnhalle Progr, Bern

10.04.24 Nina Reiter»MetaLogue»// Stanser Musiktage

19.04.24 Nina Reiter «MetaLogue»// Bejazz, Bern

20.04.24 Nina Reiter «MetaLogue»// Bau4, Altbüron

21.04.24 Nina Reiter «MetaLogue»// Entlebucherhaus, Schüpfheim

22.04.24 Swiss Jazz Orchestra/ Turnhalle Progr, Bern

23.04.24 Nina Reiter «MetaLogue»// Moods, Zürich

24.04.24 Nina Reiter «MetaLogue»// Lichtblicke, Steinhausen

29.04.24 Swiss Jazz Orchestra/ Turnhalle Progr, Bern

04.05.24 Bürgi’s Quest feat the Big Bang/ Barbière, Bern

06.05.24 Swiss Jazz Orchestra/ Turnhalle Progr, Bern

13.05.24 Swiss Jazz Orchestra/ Turnhalle Progr, Bern

16.05.24 TIE DREI/ Fondation Suisse, Paris FR

18.05.24 TIE DREI/ Noktambül, Rennes FR

27.05.24 Swiss Jazz Orchestra/ Turnhalle Progr, Bern

31.05.24 Sonja Ott’s K.I.N.O.R.A Sextett, Transnational/ BeJazz, Bern

03.06.24 Swiss Jazz Orchestra/ Turnhalle Progr, Bern

23.06.24 Nina Reiter «MetaLogue»// Aula, Morschach

28.06.24 Swiss Jazz Orchestra/ Jazz Ascona

17.08.24 Solo in Interaktion/ Blockheide leutet AT

18.08.24 Solo in Interaktion/ Blockheide leutet AT

23.08.24 w/ Kristina Brunner/ Stubete am See, Luzern

24.08.24 w/ Kristina Brunner/ Stubete am See, Luzern

25.08.24 w/ Kristina Brunner/ Stubete am See, Luzern

14.09.24 w/ Kristina Brunner/ Festival Label Suisse, Lausanne

19.09.24 TIE DREI/ Stadtklang, Bern

19.10.24 SO LIEB QUARTET/ AMR, Genf

22.11.24 SO LIEB QUARTET/ Jazz in Witikon www.jazzinwitikon.ch

29.11.24 SO LIEB QUARTET/ Literaturcafé, Biel

10.12.24 Nina Reiter «MetaLogue»// Jazzkantine, Luzern

12.12.24 Nina Reiter «MetaLogue»// Bird’s Eye, Basel

VIDEO

So Lieb Quartet

Die neue Formation mit Sonja Ott (Trompete, Komposition), Philipp Leibundgut (Drums, Komposition), François Lana (Piano) und Jules Martinez (Kontrabass) hat sich im Rahmen der Zoo-Studiosession in Bern gebildet. Die vier virtuosen, vielseitigen Musiker:innen bringen ihre einzigartigen musikalischen Stimmen in einen zeitgemässen Kontext. Es entsteht eine feinfühlige, transparente, rhythmische und wohlklingende Musik, in der Komposition und Improvisation Hand in Hand gehen.

TIE DREI

Das Berner Jazz-Trio TIE DREI hat mit seiner eigensinnigen Besetzung einen eigenen Stil gefunden. Ihre Musik krabbelt, spinnt, flirrt und erzählt Geschichten. Sie bewegt sich durch die Luft, fliegt, oder taucht ab in eine melancholische Unterwasserwelt. Die musikalischen Stimmen des Trios verdichten sich dabei zu einer Fülle, die an ein ganzes Orchester erinnert.

Sonja Ott (Trompete), Hannah Adriana Müller (Gesang+Violine) und Johanna Pärli (Kontrabass) loten im gemeinsamen Schreibprozess die Möglichkeiten ihrer Instrumente aus, ihre Klänge verwachsen so zu einem flinken, vielförmigen Gefüge. 

www.tiedrei.com

SWISS JAZZ ORCHESTRA

Das Swiss Jazz Orchestra ist die meistbeschäftigte professionelle Big Band der Schweiz. Den Kern seiner Aktivitäten bildet eine wöchentliche Konzertserie im Bierhübeli Bern, die jeweils von Mitte Oktober bis Ende Mai läuft und etwa 30 Konzerte umfasst. Inklusive aller externen Engagements hat das SJO bereits über 700 Auftritte hinter sich. Daneben tritt das SJO mit Projekten verschiedenster Stilrichtungen auf, welche auf bisher 11 CDs dokumentiert sind. Das SJO verfügt über mehr als 1’000 Arrangements und Eigenkompositionen von Bandmitgliedern.

www.swissjazzorchestra.com

MUSIK IM DACH

Die kleine, etwas andere Musikschule Musik im Dach in Bern haben wir 2019 gegründet, um nach unseren Vorstellungen von Musikvermittlung agieren können. Es ist ein absolutes Herzensprojekt, das zurzeit 18 Lehrpersonen und um die 120 Schüler:innen von 6-83 Jahren umfasst. In der wunderbaren Zwischennutzung «Dazwischen» am Eigerplatz haben wir grosszügige, inspirierende Räume, die zum spielen, proben, üben, entwickeln, austauschen und lernen anregen. Wir sind sehr dankbar und freuen uns auf alles was kommt!

Im Dach gebe ich Trompeten-, Alphorn- und Bandunterricht. Ausserdem trage ich die administrative Leitung.

www.musik-im-dach.ch

ÜBER MICH

1995 bin ich zur Welt gekommen und in Rapperswil aufgewachsen. Musik spielte in meinem Leben immer eine grosse Rolle, deshalb habe ich 2013 ein Studium an der Hochschule der Künste in Bern als Jazztrompeterin begonnen, welches ich im Sommer 2019 abgeschlossen habe. Seither wirke ich in verschiedenen Projekten und Bands mit, von Big Bands bis zu Solokonzerten, unter anderem bei Konzert Theater Bern im Stück «Mondlicht». Gegenwärtig spiele ich mit meinem Trio TIE DREI, bei Patent Ochsner und  jeden Montag im Swiss Jazz Orchestra.

Im Sommer 2019 haben wir unsere eigene, innovative Musikschule in Bern gegründet. Es ist ein Ort für kreatives Schaffen und Ausprobieren, zum hören, fühlen und sich selbst entdecken:

www.musik-im-dach.ch

KONTAKT

Seit 10 Jahren gebe ich Trompetenunterricht für Kinder und Erwachsene. 2019 habe ich eine eigene, innovative Musikschule in Bern gegründet:

www.musik-im-dach.ch

Seit Herbst 2020 studiere an der PH Bern, Schwerpunkt Unterstufe.

Gerne darfst du mit mir in Kontakt treten: sonja.ott@gmx.ch

//

Die Fotos sind von: Benno Ott, Pierre Aendliker, Leoni Altherr, Edmondo Canonico, Nils Mehr

Diese Website ist von: Simon Ott